Biografie

Marianne Fletcher

Marianne Fletcher

Ich wurde 1961 in Goch geboren und studierte von 1981 bis 1986 an der Uni Dortmund Sonderpädagogik und Kunst mit den Schwerpunkten Malerei, Grafik und Kunsttherapie.
Die Malerei stand immer im Vordergrund meines Studiums. Farben sind die kraftvollsten Elemente der Natur. Wir sehen Farben nicht nur, wir erleben und fühlen sie und sie sind in der Lage, Stimmungen zu transportieren.
Auf das Studium folgte eine 2jährige Referendarzeit und anschließend eine 12jährige Tätigkeit als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Kleve. In dieser Zeit verwirklichte ich eine Vielzahl an bildnerischen und kunsttherapeutischen Projekten mit Schülerinnen und Schülern, in denen Farbe immer im Mittelpunkt stand.

Nach der Zeit als Lehrerin beginnt für mich eine intensive und leidenschaftliche Beschäftigung mit der Malerei. Im Zentrum der künstlerischen Auseinandersetzung stehen Farbkompositionen, die angelehnt sind an die Formensprache der Natur.

Im Gestaltungsprozess entstehen ungegenständliche Form- und Farbkompositionen, die zum Teil im Landschaftlichen verhaftet, aber nicht unmittelbar als Landschaft greifbar sind. Die Abbildwirklichkeit der Welt mit ihren Details tritt in den Hintergrund. Stattdessen geht es um die Wirkung von Farben und Formen, die sich überlagern, durchdringen, verstärken oder verdrängen. Es entstehen freie Kompositionen, die sich einer eindeutigen Lesbarkeit entziehen: Ist es Landschaft? Oder ist es Abstraktion?

Ich lebe und arbeite in Kleve und habe dort auch mein Atelier.